Geburtstagswünsche für Weinliebhaber | Geburtstags-Alarm

Geburtstagswünsche für Weinliebhaber

Es ist nicht immer einfach passende Wünsche oder Sprüche für ein Geburtstagskind zu formulieren. Vor allem wenn einem das Geburtstagskind nicht unmittelbar nahe steht, so wie dies beim Partner, Verwandten oder engen Freunden der Fall ist. Wie kommuniziert man zum Beispiel Geburtstagsgrüße an Nachbarn, Arbeitskollegen, Urlaubsbekanntschaften oder Brieffreunden? Häufig bleibt als inhaltliches Thema für Geburtstagsgrüße lediglich rudimentäres Wissen über das Geburtstagskind. Wenn ihr wisst, dass euer Jubilar ein Weinliebhaber ist und ihr auf der Suche nach Sprüchen für Weingenießer seid, dann seid ihr hier genau richtig. Im Folgenden haben wir für Euch Geburtstagswünsche für Wein-Liebhaber zusammengestellt.

Geburtstagswünsche für Weinliebhaber
Weinflaschen: Das perfekte Geschenk für einen Weinliebhaber

Weinkenner & Weinliebhaber: Die besten Geburtstagssprüche und -wünsche

„Was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen. Gönn Dir diesen Wein, denn morgen wird nicht mehr Dein Geburtstag sein. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“

„Ich wünsche Dir Glück und ganz viel Kraft.
Ein Lächeln auf den Lippen und edlen Rebensaft.
Golden wie dieser exquisite Wein
soll dein neues Lebensjahr sein.
Du bist ein Genießer, das wissen alle Leute,
drum Prost und feiere mit deinen Gästen heute.“

„Wein ist gesund, fördert bei richtiger Dosierung die Wahrheit und schenkt uns Menschen einen sinnlichen Genuss. Es sagt also viel über dich aus, dass du ein echter Weinkenner bist. Bewahre dir den Spaß am sinnlichen Genuss und die Jahre können dir nichts anhaben. „

„An Deinem Geburtstag möchte ich Dichter Goethe zitieren: „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.“ Drum haben wir Dir diesen ganz besonderen Wein bestellt, weil wir denken, dass Du diesen besonderen Jahrgang jetzt zu schätzen weißt. Mögest du noch viele Jahre das Leben genießen. „

„Ein guter Wein muss lange reifen und auch ein Mensch erreicht sein volles Potenzial erst im höheren Lebensalter. Darum blicke nicht wehmütig auf die Jahre zurück, die vergangen sind, sondern freue Dich auf die Zeit der Reife, in der Du das Leben noch lange und mit vielen genussvollen Momenten genießen sollst. Zum Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute und hoffe, dass auch unsere Freundschaft, wie diese exquisiten Weine, weiter reifen wird.“

„Rot wie die Liebe und der Wein, so soll Dein Leben sein.
Immer Freude und Sonnenschein und lad dir öfter Gäste ein.
Dann bist Du nicht allein und auch der Wein, trinkt sich besser zu zweien. Heute zieht die Geburtstagsschar zu Deinem Haus
und es klirren die Gläser. Wir sagen Prost und lass Dir schmecken den Wein, so soll es im Leben sein. „

„Geburtstagskind, wir wissen, was Dich glücklich macht.
Es ist der Rebensaft, welcher dort im Glase lacht.
Du kennst fast alle Sorten und was sind schon Kuchen und Torten,
wenn in der Flasche der beste Jahrgang wartet.
Wir köpfen heute die Flaschen und so soll es sein,
es steigt die Feierlaune mit den Gläsern und dem Wein. „

„Hoch die Gläser, lasst uns fröhlich sein.
Darauf trinken wir heute nur den besten Wein.
Ein edler Tropfen ist doch Goldes wert.
Drum schaut, dass jeder sein Glas schnell leert.
Als Geschenk haben wir auch Wein mitgebracht.
Prost, auf Dich und das Dir das Glück heut lacht. „

„Alle Tage ist kein Sonntag, alle Tage gibt es keinen Wein, aber Du sollst alle Tage glücklich und zufrieden sein. Viel Glück und alles Gute zum Geburtstag.“

„Beim Menschen ist es wie beim Wein je älter, desto besser wird er sein! Alles Gute zum Geburtstag.“

„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken. Drum schenken wir edle Tropfen zu Deinen Ehren, um auch im nächsten Jahr zu genießen. Alles Gute zum Geburtstag!“

„Eine gute Basis sorgt für perfektes Wachstum, eine hervorragende Reife und führt schließlich zum tollen Ergebnis: Damit meine ich nicht nur Dein Lieblingsgetränk, den Wein, sondern auch Dich! In diesem Sinne wünsche ich Dir immer genug Weinflaschen im Keller und stoße auf Deinen Geburtstag an!“

„Wir wünschen Dir im neuen Lebensjahr alles Gute, Gesundheit, Glück und immer genug Vorräte an Wein, damit Du nicht auf dem Trockenen sitzt! „

„Du als Weintrinker und Weinkenner weißt ja, was dieses leckere Getränk wert ist. Aber weißt Du auch, was Dein Geburtstag bedeutet? Er bedeutet, dass Du Deinem Ziel näher kommst: Du wirst wie der Wein mit steigendem Alter immer wertvoller …“

„Deine Vorliebe für Wein zeigt Deine Fähigkeit, Dich ganz auf den Genuss zu konzentrieren. Wenn Du Dir das weiterhin bewahrst, wirst Du nie Angst vor dem Alter haben. Dazu und zu Deinem Geburtstag gratulieren wir Dir sehr herzlich!“

Wein als Accessoire zum Geburtstag-Geschenk

Eine Flasche Wein am Abend gilt für einen Großteil der Bevölkerung als eine Art Belohnung für einen anstrengen Arbeitstag. Auch zu besonderen Anlässen oder bei speziellen Mittags- oder Abendessen darf eine gute Flasche Wein zu Gaumenfreuden nicht fehlen. Aus diesem Grund ist eine Flasche Wein, ein Glas Wein oder eine leckere Weinverköstigung auf einem Weingut häufig das perfekte Mitbringsel oder Accessoire zu einer Geburtstagskarte inklusive Geburtstags-Geschenk. Der ein oder andere Winzer verkauft aus diesem Grund auch spezielle Geburtstagsweine, die Weinliebhaber dann in Ihrem Weinkeller entweder lagern oder natürlich direkt mit den Geburtstagsgästen am Geburtstag verköstigen.

Welcher Wein passt als Geburtstags-Geschenk?

Je mehr sie über das Geburtstagskind wissen um so besser können sie abschätzen über welche Wein-Sorte sich Ihr Jubilar am meisten freut. Die folgenden Fragen können helfen den perfekten Wein für euren Liebsten zu finden:

– Eher Rot-, Weiß- oder Roséwein?
– Eher trocken, süß oder herb?
– Bestehen Vorzüge beim Herkunftsland des Weines?
– Gibt es einen bevorzugten Wein-Jahrgang?
– Welche Weinnote wird präferiert?
zum Beispiel: beerig, fruchtig, Melone, nussig, Vanille, …
– Gibt es eine besondere Rebsorte, die geschmacklich voll zum Geburtstagskind passt?
– Hoher vs. niedrigerer Alkoholgehalt?
– Flascheninhalt in Litern

Wer diese Fragen mit hoher Souveränität und Sicherheit im Wissen über den Wein-Geschmack beantworten kann, reduziert die Wahrscheinlichkeit mit der Wein-Auswahl beim Geburtstagsgeschenk nicht das passende Souvenir dabei zu haben.