Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag | Geburtstags-Alarm

Geburtstag vergessen? Nachträgliche Geburtstagswünsche

Hat es Euch erwischt? Habt ihr im hektischen Alltags-Stress den Geburtstag eines Kollegen, eines Freundes, eines Kindes oder gar des eigenen Partners (Ehefrau oder Ehemann) vergessen? Keine Panik, hier findet ihr Tipps und Ideen wir ihr bestenfalls mit diesem Fauxpas umgeht, wie ihr diesen Fehler in Zukunft am besten vermeiden könnt und Vorschläge für nachträgliche Geburtstagsglückwünsche oder nachträgliche Geburtstagsgrüße an eure Lieben oder den Liebsten.

Entschuldigung – nachträgliche Gratulation

Zunächst ist es aus unser Sicht wichtig, dass man zu seinem Fehler steht und nicht so tut als wäre nichts passiert. „Feiges Abtauchen“ und „Abwarten“ ist mit Sicherheit die schlechteste Form des Umgangs mit dem Versäumnis. Vielmehr solltet ihr in die Offensive gehen und Initiative ergreifen: In der Regel ist es jedem von uns schon einmal passiert einen Geburtstag eines ihm wichtigen Menschen vergessen zu haben.

Nachträgliche Geburtstagswünsche
Geburtstag vergessen? Nachträgliche Geburtstagswünsche

Eine ehrliche und authentische Entschuldigung gepaart mit passenden Formulierungen können das Missverständnis ziemlich schnell aus der Welt schaffen. Im ersten Schritt solltet ihr euch Gedanken über die Form einer nachträglichen Geburtstags-Gratulation machen. Je nachdem in welcher Beziehung ihr zueinander steht, wären ein persönliches Gespräch, ein handschriftlich geschriebener Brief, eine digital versandte Kurznachricht via WhatsApp, SMS (mit interaktiven Elementen wie GIFs oder Videos) oder ein direkter persönlicher Anruf mögliche Optionen.

Nachträgliche Geburtstagswünsche

Los gehts! Hier findet ihr „du hast meinen Geburtstag vergessen Sprüche“:

„Ich wünsche Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!“

„Ich habe deinen Geburtstag nicht vergessen… Ich habe nur nicht daran gedacht. Alles Gute nachträglich!!!“

„Manchmal glaube ich, dass ich meinen Kopf nur zum Haare schneiden habe… Sorry ich habe Deinen Geburtstag vergessen!“

„Ich schäme mich, ich habs verbaut, Deinen Geburtstag habe ich voll versaut. Wie konnte ich vergessen, dass dieser Tag war? Das passiert mir im Leben auch nur einmal! Verzeih mir und bitte nehme sie an, die Geburtstagsgrüße, die ich trag an Dich ran!“

„Puh was habe ich mich beeilt, aber holterdipolter war Dein Geburtstag schon wieder vorbei.“

„Oh je ich schäme mich so. Echt, ich bin ein Häufchen Elend… Das schlechte Gewissen in Person. Fühle mich ganz klein und mickrig. Da gibts aber auch gar keine Entschuldigung, KEINE! Ich gehöre bestraft! Schande über mein Haupt, wie konnte ich nur?! Ich habe Deinen Geburtstag vergessen! Entschuldigung! Tut mir so leid! Nachträglich alles Liebe für Dich! Wünsche Dir das Allerbeste! Und ich mache alles wieder gut – Versprochen!“

„Besser spät als nie!! Nachträglich alles Liebe zum Geburtstag. „

„Ich dachte mir, du bekommst an deinem Geburtstag bestimmt ganz viele Grüße. Deswegen gratuliere ich dir lieber heute. „

„Meine Wünsche kommen ein bisschen zu spät, dafür aber umso mehr von Herzen. „

„Liebe(er) zu Deinem Geburtstag nachträglich, aber umso herzlicher, alles Liebe und Gute. „

„Mein Gedächtnis ist ein Sieb; trotzdem habe ich Dich lieb. Und so wünsche ich Dir spät noch das Beste was nur geht!“

„Ich bin so ein Dussel… fast hätte ich Deinen Geburtstag vergessen. Leider trifft mein Gruß nun verspätet ein, darum soll er umso herzlicher sein. Nachträglich von Herzen alles Gute.“

„Ach du lieber Gott! Da hätte ich fast vor lauter Arbeit Deinen Geburtstag vergessen – herzlichen Glückwunsch!“

„Es tut mir so leid – ich habe Deinen Geburtstag verschlafen. Nachträglich alles Liebe und Gute für Dich!“

„Ich gratuliere freilich nun zu spät… aber schlimmer wär`s wenn ich es gar nicht tät. Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag!“

„Ich habe natürlich einen riesigen Haufen Ausreden parat. Aber ehrlich gesagt ich habe es einfach vergessen! Nachträglich die besten Wünsche zum Geburtstag. Ich hoffe, du hattest einen tollen Tag!“

„Einen Geburtstag zu vergessen bedeutet nicht, die Person vergessen zu haben. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag.“

„Mein Herz ist so traurig, ich weiß auch um was. Bist Du mir böse? Wie bitter wäre das! Die besten Glückwünsche nachträglich.“

„Felsen können brechen, Schiffe untergehn, aber Deinen Geburtstag vergessen, das wird nie geschehn!“

„Ich kann falsch liegen, ich kann verrückt sein,
aber ich kann nicht zu spät sein um dir alles Gute zum Geburtstag zu wünschen.“

„Oh nein! Es war gestern!, fiel mir heute ein. Ich hoffe sehr, du wirst mir nicht böse sein, denn ich möchte Dich nicht verlieren, sondern von Herzen gratulieren.“

„Du hast gefeiert und ich habe es vergessen, hab trödelig auf meinem Sofa gesessen. Das Bauchgefühl hatte mich noch gemahnt, doch von Deinem Ehrentag habe ich nichts geahnt. Dennoch wünsche ich Dir Glück und von allem das beste, ich bin sicher dabei, bei Deinem nächsten Feste.“

„Eifrig bin ich am überlegen, wie ich Dir wünsche ganz viel Segen.
Zu guter Letzt habe ich bemerkt, dass der richtige Zeitpunkt das noch verstärkt! Dieser war jedoch bereits vergangen, so werden meine Wünsche nun an gehangen.
Tage später – und doch von Herzen, schicke ich Dir diese Wunderkerzen.
Jede soll Dir einen Wunsch erfüllen, Sie sollen Dich mit Glück umhüllen!“

„Eins, zwei, drei, Dein Geburtstag ist vorbei.
Ich habe nicht daran gedacht, aber mich jetzt auf gemacht,
Dir noch zu schreiben, damit wir Freunde bleiben.
Nachträglich alles Liebe und Gute. „

Lustige nachträgliche Geburtstagswünsche

„Ich habe Deinen Geburtstag nicht wirklich vergessen, ich wollte im nächsten Jahr einfach nur der Erste sein.“

„So alt wie Du schon bist, kannst Du froh sein, wenn ich den einen oder anderen von Deinen Geburtstagen einfach unter den Tisch fallen lasse.“

„Entschuldigung, ich habe Deinen Geburtstag vergessen, aber Du hattest schon so viele, da habe ich die Übersicht verloren.“

„Ich habe versucht zu vergessen, dass Du schon wieder ein Jahr älter geworden bist, aber es hat nicht geklappt.“

„Diese Geburtstagswünsche kommen etwas später, damit Du länger feiern kannst!“ Happy Birthday

„Wie soll ich mich auch an deinen Geburtstag erinnern, wenn du nie älter aussiehst? Sollte mein Geburtstagsgruß der Letzte sein, so bedeutet das, dass er auch der Jüngste ist – Alles gute zum Geburtstag!“

„Hallo, ob du es glaubst oder nicht, aber ich wurde von Außeriridischen entführt und bin jetzt grade erst zurück gekommen. Es tut mir leid, dass ich Deinen Geburtstag verpasst habe, aber alles Gute nachträglich! „

„Ein paar Tage ist Dein Geburtstag schon her, ich habe es verpasst. Das bedaure ich sehr. Ich hoffe Du bist mir nicht allzu sauer, ich bin manchmal ein vergesslicher Bauer! Beim nächsten Mal wird das nicht passieren, dass kann ich Dir hier und jetzt garantieren.“

„Geburtstag vergessen – ich fühle mich so schwer.
Jetzt muss eine passende Entschuldigung her! Das Telefon war kaputt, die Tinte leer. Das Auto im Eimer, der Weg zu schwer.
So ein Mist! Das klingt bescheuert, Eine tiefe Reue wird beteuert.
Das nächste Mal stell ich den Wecker, bin dann pünktlicher als jeder Bäcker. Dir wünsche ich einen Weg voll Glück, und von Gesundheit ein großes Stück!“

Wie einen vergessenen Geburtstag wieder gut machen?

Einen vergessenen Geburtstag wieder gut zu machen, ist eine ausgesprochen gute Idee. Dem Geburtstagskind kann neben einer ehrlichen und aufrichtigen Entschuldigung mit einer zusätzlichen Geste die Ernsthaftigkeit und Wichtigkeit der Entschuldigung übermittelt werden. Natürlich wird eine Wiedergutmachung bei einem Partner / Partnerin in einer amourösen Beziehung anders ausschauen wie bei einem Arbeitskollegen oder Arbeitskollegin. Überlegt euch deshalb im Vorfeld wie ihr den Status zum Geburtstagskind einschätzt, um die Art der Wiedergutmachung bewerten zu können. In jedem Fall sollte eine Idee für eine Wiedergutmachung immer eine individuelle & persönliche Note enthalten. Anregungen und Vorschläge für eine kleine Aufmerksamkeit findet ihr hier:

  • Backt den Lieblings-Kuchen oder kocht das Lieblings-Essen und verbringt einen schönen Abend zusammen!
  • Kauft einen farbenfrohen Blumenstrauß inkl. einer Karte mit nachträglichen Geburtstagsgrüßen
  • Kaufe einen Gutschein für eine gemeinsame Veranstaltung: Konzert, Kino, Wochenend-Trip, Zirkus, Theater, Kurz-Urlaub, Schwimmbad
  • Bastle ein so genanntes „Do it yourself“ – Geschenk. Anregungen können Fotos, Gedichte, Zeichnungen, Süßigkeiten, Collagen, Bücher, Apps, Zeitschriften sein
  • Für das Geburtstagskind Frühstück vorbereiten und ans Bett bringen
  • Dem Geburtstagskind ein Live-Ständchen singen
  • Sich mit einer Anzeige in der lokalen Tageszeitung oder der Lieblings-Zeitschrift für Alle reumütig zeigen
  • Ein Plakat basteln oder malen und entweder für jedermann sichtbar oder nur für das Geburtstagskind sichtbar aufhängen

Nachträgliche Geburtstagswünsche via Video

Nachträgliche Geburtstagswünsche per Geburtstags-Video versenden

Im heutigen Internetzeitalter ist völlig üblich Geburtstagsgrüße und Geburtstagswünsche digital zu versenden. Die häufig genutzte Form ist dabei der amerikanische WhatsApp Dienst. Hier kann man völlig kostenlos YouTube Videos mit persönlichen nachträglichen Geburtstagsgrüßen verschicken. Tipp: Die soziale Plattform Facebook erinnert nicht nur sehr zuverlässig an Geburtstage von Freunden aus der Freundesliste und kann damit sehr simpel und kostenlos als Geburtstags-Erinnerungskalender genutzt werden. Beim eigenen Geburtstag spielt Facebook gar eine kleine Gratulations-Animation ab. Wer häufiger Geburtstage vergisst und damit häufiger in „unangenehme Situationen“ gerät, sollte sich am Anfang des Jahres die Zeit nehmen und die wichtigsten Geburtstage im Handy eintragen. Dies dauert vielleicht maximal eine Stunde, dafür erhält man kostenlos jeweils eine Push-Benachrichtigung am im Kalender hinterlegten Geburtstag. Hier weiterlesen: Eine Geburtstagserinnerung beim IPhone einstellen.